Ernährung - Papageienhaus

Direkt zum Seiteninhalt

Ernährung

Ernährung
   
Ernährung
Erst einmal vorweg. Avocados sind für Vögel Tödlich. Unter "Jeden Tag" habe ich beschrieben was wir unseren beiden Papageien so geben.
Bei der Ernährung sollte darauf geachtet werden, das Sie Ausgewogen ist. Also nicht immer nur Trockenkörner. Schon gar nicht nur Sonnenblumenkerne. Auch wenn diese gerne angenommen werden. Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig. Die meisten Vögel neigen zur Verfettung. Daher ist es wichtig auch andere Körner mit ins Futter zu nehmen. Kardisaat ist sehr gut geeignet. Aber auch andere Saaten. Was gerne von den Vögeln angenommen wird ist das Nassfutter. Man setzt es abends an und lässt das Futter ca. 12 Stunden einweichen. Das ist immer ein Leckerbissen.

Was man immer geben kann ist Obst und Gemüse. Aber hier bitte darauf achten das diese Nahrung gut gewaschen wird da viele mit Pestiziden behandelt wurde. Das macht man um Schädlinge zu bekämpfen. Wer die Möglichkeit hat sollte alles selber anbauen.

Beim Gemüse ist darauf zu achten das man nicht alles so geben kann wie man es kauft. Beim Kohlrabi z. B. Schneiden wir immer die Schale ab. Da sollte man sich vielleicht auch ein entsprechendes Buch holen welches sehr übersichtlich geschrieben ist.

Beim Obst muß man noch mehr auf die Bearbeitung achten. Bei der Mango sollte man den Kern entfernen. Die Cherimoya ist so das die Schwarzen Kerne auf jeden fall entfernt werden müssen. Bei der Kaktusfeige ist die Schale zu entfernen. Wie man sieht gibt es einiges zu beachten. Daher bitte bei einigen Sorten von Obst und Gemüse bitte vorher lesen. Das meiste kann bedenkenlos gegeben werde.
Nassfutter
Einen Abend vorher setzen wir immer Naßfutter an. Dazu haben wir eine Glasschüssel und ein Sieb. In das Sieb geben wir die Körnermischung. Dann wird einmal die Körnermischung gespült. Jetzt kommt das Wasser in die Schüssel und das Sieb mit dem Futter hinein. Das Futter setzen wir ca. 12 Stunden vor dem Füttern an. Morgens trocknen wir das Futter in Haushaltspapier kurz ab. Dann kommt es in die Futterschale.
Gemüseauswahl
Morgens werden zwei Futterschalen mit Gemüse gegeben. Dazu sind wir immer ca. 10 Minuten am schneiden. hinein kommt alles an Gemüse was erlaubt ist. Karotte, Erbsen, Rote Beete, Peperoni, Zwiebel, Sellerie, Kohlrabi, Rosenkohl, Tomate, Kartoffel roh, Radieschen, Porreé, Paprika, Champions usw. Auch Gemüse welches es nur Saison bedingt gibt.
Obstspieß
Der eine Spieß bekommt immer Weintrauben, Banane, Apfel, Birne und den Mais nach unten damit das Obst nicht von der Stange fällt. Den Mais haben wir übrigens immer vorrätig eingefroren. Reicht für 1 Jahr.

Dies ist die eine Obststange. An der zweiten Stange haben wir dann immer unterschiedliche Früchte aufgespießt. Mal ist es eine Mang, dann Papaya oder Granatapfel. Auch haben wir noch zusätzlich einen Haken an dem wir dann auch noch Feige, kaktusfeige und anderes aufhängen.
Abends, wenn wir nach Hause kommen wird einiges gewechselt. Das Wasser wird gegen frisches Wasser getauscht. Ein Futternapf mit Gemüse wird entfernt und Gegen Trockenkörner ausgetauscht. Hier haben wir das Premiumfutter Versele Laga.  Vor dem Schlafen wird die Voliere von innen einmal gereinigt. Dazu wird alles an Obst und Gemüse vom Boden aufgesammelt was so am Tage herunter gefallen ist. Auch die Haufen mit dem Kot werden entfernt. Dadurch verringert sich auch die Gefahr von Krankheiten.

Als Bodenbelag habe wir Buchenspäne in der Voliere. Auch Katzenstreu ist sehr gut zu gebrauchen.

Vor dem Schlafen gibt es dann noch einmal frischen Saft. Wir haben den Saft von Merziger. Da gibt es dann jede Woch zwei verschiedene Sorten den wir unseren beiden anbieten. Nach dem Trinken wird der Saft dann in die Voliere gemacht. So können beide am Tage auch den Saft genießen.

Dies ist keine Anleitung zur Versorgung. Jeder macht es mit seinen Liebling anders. Aber wir haben festgestellt das diese Gesunde und Abwechslungsreiche Ernährung unseren beiden Kiki und Rocky gefällt. Auch sind beide Gesund und genießen Ihr Leben bei uns. So werden wir auch lange etwas von Kiki und Rocky etwas haben.
Amazona Aestiva
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt